Dienstag, 1. Januar 2013

zwischen den Jahren

Ich habe mit meinen beiden Süßen einen Mutter-Töchter-Tag zwischen den Jahren gemacht.

Wir sind mit der S-Bahn bis Bahnhof Zoo gefahren und von dort Richtung Gedächniskirche gelaufen. Obwohl "Weihnachten" für den Handel schon vorbei ist und in den Lebensmittelmärkten die Weihnachtssüßwaren zum halben Preis verkauft werden, stehen die Weihnachtsmarktbuden rund um die Gedächniskirche und scheinen keinen Mangel an Kundschaft zu haben.  

Da wir alle drei hungrig sind, gehen wir gleich an den ersten "Fress-Stand" und holen uns leckere Germknödel mit Vanillesoße und Mohnzucker. Lola sucht sich einen Crepe mit Nutella aus. Und nun, da wir gesättigt sind, können wir unbesorgt an den vielen leckeren Düften vorbeigehen, die uns von den vielen Ständen entgegenkommen.



  




Vorbei an einer riesiegen Kerzenpyramide geht es weiter Richtung Wittenbergplatz. Die Bürgersteige und die Geschäfte sind voller Leute, so dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht getrennt werden. 





















Und dann stehen wir vor dem KaDeWe, ein Haus, dass alt und riesig ist. 

Wenn man durch den Haupteingang hineingeht, dann steht man inmitten einer riesigen Parfümerie, in der jede bekannte Parfümmarke einen eigenen Bereich hat, so groß, dass es viele Läden in einem zu sein scheinen. Und dann gehen wir durch eine riesige Tür, als wären wir Puppen, die lebendig geworden sind in der Menschenwelt. Ein riesiger Weihnachtsbaum steht in der Mitte, davor ein roter Sessel, vollgepackt mit Geschenkpaketen. Dahinter ein Stuhl, auf dem ein Teddybär sitzt. Gegenüber ein Regal mit Büchern und einem Bild... Ich laufe unter dem Stuhl durch und wenn ich meinen Arm ausstrecken würde, vielleicht könnte ich die Unterseite der Sitzfläche berühren, was ich aber nicht tue...

 
  

 

Wir fahren bis ins obere Stockwerk, ich habe vergessen, sie zu zählen, und landen in der Lebensmittelabteilung. Es ribt regaleweise verschiedene Senfsorten, Essig und Öle, Salz in allen Farben und Formen, Tees aus aller Welt und Brötchen, das preiswerteste, das ich finden kann, kostet 70 Cent. Und die Menschen stehen Schlange, um Brot und Brötchen zu kaufen.  

Langsam arbeiten wir uns Etage für Etage nach unten. In der Spielwarenabteilung können wir uns gar nicht sattsehen und leben das Bedürfnis aus, die vielen Plüschtiere anzufassen und zu streicheln. Wenn ich den Platz und das Geld hätte, ich würde mir einen ganzen Zoo mit Plüschtieren kaufen, so süß sind die.

Und in der Schreibwarenabteilung fängt Lola dann an zu nörgeln, weil sie nicht mehr stehen kann und wenig Verständnis dafür hat, wie ihre große Schwester und ihre Mutter so viel Begeisterung aufbringen können, wenn sie vor einem Regal mit unbedruckten Büchern stehen. Ich habe gar nicht gewusst, dass es soviel unterschiedliche Moleskin-Notizbücher gibt. 

Zum Schluss gehe ich meinen Töchtern brav hinterher, damit sie ihre Begeisterung in der "Schmink- und Schmuck-Etage" ausleben können.


Den Nachmittag beschließen wir noch mit heißer Schokolade und Latte Maciatto in einem Kaffee am Bahnhof Zoo... 

Allen Lesern wünschen wir ein gutes neues Jahr 2013

Eure Familie Kamisie
 
Alle Bilder c by Kamisie... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen