Samstag, 22. Dezember 2012

Schnee

Schneeflöckchen, Weißröckchen,
wann kommst du geschneit,
du wohnst in den Wolken,
dein Weg  ist so weit.

Komm setz dich ans Fenster,
du lieblicher Stern,
malst Blumen und Blätter,
wir haben dich gern.

Kinderlied von Hedwig Haberkern (geb. Stenzel; 1837–1902)


Ulsnis im Januar 2011, das Haus vom "Landarzt", c by Kamisie

Wenn es schneit, dann sieht die Welt so friedvoll aus. In der letzten Woche war der Schnee weggeschmolzen und nur an einigen wenigen Stellen lag noch ein Häufchen Schnee herum. Doch heute hat es wieder angefangen zu schneien. Als Kind habe ich dann immer das Lied von der Schneeflocke gesungen, die aus der Wolke kam.

Die letzten beiden Jahre haben wir über den Jahreswechsel Freunde in Ulsnis besucht. Wir haben einen Spaziergang im Schnee am Strand gemacht und sind auch sonst viel herum gelaufen. Überall lag Schnee und es war wunderschön. Der Schnee ist dort anders als in der Großstadt; wenn man morgens losgeht, ist er weiß und wenn man abends vom Tagesausflug zurückkommt, ist er immer noch weiß.

Die Kinder sind heute auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Ich hatte deshalb Kinderfrei und bin mit meiner Freundin und ihrem Baby in ein Einkaufscenter gegangen. Erst sind wir gelaufen, denn es lag frischer Schnee und die Luft war gut. Erst als es mir dann doch zu kalt wurde, weil ich eben nicht richtig warm angezogen war, sind wir mit der Straßenbahn gefahren. Ich hatte richtig gute Laune und keinen vorweihnachtlichen Stress. Zwar wollte ich noch etwas für Weihnachten einkaufen, aber eben nur ein paar Kleinigkeiten. Ein kleines Geschenk, die große Salami für das Krippenspiel und 2 Weihnachtssterne. Keine Weihnachtssterne zum Hinhängen oder zum Essen, sondern " Pflanzen mit roten Blättern, die meistens für Blüten gehalten werden.

2 Weihnachtssterne..., c by kamisie
Ich habe alles bekommen was ich haben wollte und war sehr zufrieden mit mir. Und ich habe es geschafft, nicht mehr einzukaufen, als ich es vorhatte, obwohl die Versuchungen groß waren.

Als  wir das Einkaufscenter verließen, fing es gerade wieder an zu schneien und die Luft und die Kälte waren erfrischend nach dem Bummel durch die Läden.

Im Schnee laufen ist wundervoll, man muss nur die richtige Kleidung anziehen :-)

Karla





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen